Mit diesem Beitrag nehme ich an der Fotoparade „Die schönsten Fotos von Reisezielen in Europa“ von Gepackt & Los teil. Bei dieser Gelegenheit konnte ich mal wieder die Fotos von meinen Reisen innerhalb Europas in den letzten Jahren durchstöbern und sortieren.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Meine schönsten Fotos von Reisen in Europa
- 1.1 Foto #1 – Aussicht vom Palatinhügel auf das Kolosseum von Rom
- 1.2 Foto #2 – Die Engelsburg in Rom
- 1.3 Foto #3 – Der Seerosenteich in Giverny
- 1.4 Foto #4 – Der Mann, der in Porto die Tauben fütterte und lächelte
- 1.5 Foto #5 – Wasserfälle der Plitvicer Seen
- 1.6 Foto #6 – Panoramenaufnahme von den Crampian Mountains in Schottland
- 1.7 Foto #7 – Lomnitzer Spitze in der Hohen Tatra, Slowakei
- 1.8 Foto #8 – Ponte Dom Luís I in Porto
- 1.9 Foto 9# – Denkmal der Entdeckungen in Lissabon
- 1.10 Foto 10# – Capoeira-Tänzer mit Salto in Lissabon
Meine schönsten Fotos von Reisen in Europa
Ich muss sagen, dass mir die Auswahl teilweise nicht leicht viel. Nicht selten knipse ich während einer Reise 300-400 Bilder an einen Tag, so dass natürlich einiges zusammen kommt.
Foto #1 – Aussicht vom Palatinhügel auf das Kolosseum von Rom
Meine Reise mit zwei Freunden nach Rom liegt schon einige Jahre zurück. Tatsächlich war es jedoch rückblickend eine der schönsten Reisen überhaupt. Das erste Foto zeigt das Kolosseum der „ewigen Stadt“ Rom vom Palatinhügel aus gesehen.
Foto #2 – Die Engelsburg in Rom
Auch das zweite Foto habe ich in Rom aufgenommen. Die Aufnahme zeigt die Engelsburg von der Engelsbrücke aus gesehen. Es war an einen frühen Abend im Oktober, weniger als eine Stunde vor Sonnenuntergang. Den ganzen Tag herrschte ein perfektes Wetter und im Licht der Abendsonne sahen die Engelsburg und auch die Engelsfiguren auf der Brücke besonders spektakulär aus.
Foto #3 – Der Seerosenteich in Giverny
Eine sehr gute Freundin von mir hat ein Auslandssemester in Paris eingelegt. Das war natürlich die perfekte Gelegenheit, um die Stadt kennen zu lernen.
Das folgende Foto zeigt den Seerosenteich in Giverny im Garten von Claude Monet. Das kleine Städtchen Giverny liegt östlich von Vernon, welches von Paris aus problemlos mit dem Zug zu erreichen ist. Am Bahnhof von Vernon liehen wir uns ein Fahrrad aus und los ging es.
Der Seerosenteich liegt im sogenannten Wassergarten. Der Teich wird teilweise von Brücken überspannt und da es gerade Frühling ist, haben wir einfach eine wunderbare Aussicht. Es ist leicht vorstellbar, dass Monet hier viel Inspiration gefunden hat.
Foto #4 – Der Mann, der in Porto die Tauben fütterte und lächelte
Das folgende Foto habe ich bei einer Städtereise in Porto aufgenommen, doch es hätte überall entstehen können. Es ist ein Augenblick, den ich eingefangen habe. Es zeigt einen älteren Mann, der vor seinem Haus die Tauben füttert und dabei zufrieden lächelt. Man sieht die spontane Freude, die einfach ansteckend ist.
Foto #5 – Wasserfälle der Plitvicer Seen
Auf dem Foto Nummer 5 sind einige Wasserfälle der Plitvicer Seen von oben zu sehen. Bei den Plitvicer Seen handelt es sich um den ältesten Nationalpark in Kroatien und landschaftlich zählt er ohnehin zu den schönsten in ganz Europa.
Ich habe dieses Foto aufgrund seiner Perspektive gewählt. Es zeigt einige der Seen und Wasserfälle aus der Vogelperspektive und auch die herrlich grüne Färbung des Wassers ist erkennbar. Es gibt viele mögliche Wege durch den Nationalpark und abseits der üblichen Pfade habe ich kaum Touristen getroffen.
Foto #6 – Panoramenaufnahme von den Crampian Mountains in Schottland
In Schottland arbeitet eine Freundin von mir und so habe ich sie mal besucht. Sie lebt in Aberdeen, eine Stadt die nur aus grauen Häusern zu bestehen scheint. Es hat an diesem Tag geregnet, mir wurde also ein typisch schottischer Empfang bereitet.
Bereits am zweiten Tag unternahmen wir eine Fahrrad-Tour in den Crampian-Mountains bis zu einer Boot-Hütte zum übernachten. Diese Hütten gibt es überall in Schottland, das Übernachten ist dabei kostenlos. Am nächsten Tag unternehmen wir von der Hütte aus eine schöne Wanderung.
Foto #7 – Lomnitzer Spitze in der Hohen Tatra, Slowakei
Mit einer Höhe von 2634 m ist der Lomnický štít der dritthöchst Berg in der Hohen Tatra und auch in der Slowakei. Zu Fuß lässt sich die Spitze nur mit Hilfe eines Bergführers besteigen, ansonsten führt eine Kabinenseilbahn nach oben.
Das folgende Foto zeigt die spektakuläre Aussicht von der Lomnitzer Spitze auf die umgebenden Gipfel der Hohen Tatra.
Foto #8 – Ponte Dom Luís I in Porto
Porto ist in meinen Augen eine der schönsten Städte in Europa. Das folgende Bild zeigt die berühmte Ponte Dom Luís I über den Douro-Fluss. In meinen Augen ist die blaue Brücke das Wahrzeichen der Stadt Porto.
Auf der anderen Seite der Brücke liegt die Stadt Vila Nova de Gaia. Dort finden sich zahlreiche Portweinkellereien, die Porto berühmt machen.
Foto 9# – Denkmal der Entdeckungen in Lissabon
Das Padrão dos Descobrimentos (Denkmal der Entdeckungen) ist eine der Top-Sehenswürdigkeiten in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon. Das Denkmal befindet sich im Stadtteil Belém am Ufer des Flusses Tejo. Das Denkmal erinnert an 33 verschiedene Seefahrer und Entdecker, die aber nicht zur gleichen Zeit gelebt haben. Eine Liste der Persönlichkeiten findest du bei Wikipedia.
Das Denkmal ist 1960 zum 500. Todestag von Heinrich dem Seefahrer errichtet worden.
Foto 10# – Capoeira-Tänzer mit Salto in Lissabon
Das letzte Foto ist eine Momentaufnahme von meiner Städtereise in Lissabon. Es zeigt einen sportlichen Capoeira-Tänzer aus Brasilien bei einem Salto über ein Seil in mehr als 2 Metern Höhe.
An dieser Stelle noch vielen Dank an Gepackt & los für die Idee mit der Fotoparade. Hat dir dieser Post gefallen? Wenn ja dann teil ihn doch =)
Hey Paul,
ich freue mich, dass du dabei bist. Ich kenne dich sonst ja eher als Südamerika-Spezialisten. 🙂
Die Seen in Kroatien reitzen mich ja auch so ziemlich.
Ganz liebe Grüße,
Janine